Hallo Alfons,
gerne erkläre ich Dir die Bedeutungen dieser Tafeln:
schwarzes R im gelben Kreis: Routenbeschränkung; d.h. das Fahrzeug darf mit Ausnahmegenehmigung bestimmte Routen, die mit Gewichtsbeschränkungen versehen sind (z.B. Bergstrassen oder Strassen mit schlechtem Unterbau) ganz oder teilweise befahren, z.B. wenn ein bestimmter Verlader dort ansässig ist oder die Firma dort beheimatet ist.
schwarzes H im gelben Kreis: Höchstlastbegrenzung; d.h. das Fahrzeug darf mit geringerer Zuladung und damit verbundenen geringerem Gesamtgewicht Strecken befahren, die auf ein bestimmtes maximales Gesamtgewicht bgrenzt sind.
Das R-Schild benötigt man in Österreich und der Schweiz, in Bayern und Baden-Württemberg gibt es auch einzelne Strecken, z.B. die Ruselbergstrecke im Allgäu.
Das H-Schild gibt es nur in Österreich und der Schweiz.
Die schraffierten Warnflächen sind Abmessungsmarkierungen, um die Fahrzeugumrisse im Dunklen kenntlich zu machen, wobei die schraffierten für Zugmaschinen sind und die gelben mit orangefarbenem Rand für Hänger und Auflieger.
Die roten Schraffuren auf den Tafeln müssen immer nach innen zeigen, also sozusagen ein Hausdach bilden.
Diese Tafeln sind in Deutschland keine Pflicht, es gibt jedoch Länder wie Holland, Belgien und Bulgarien, wo sie vorgeschrieben sind.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Grüssle
Mario