...hat mit der gummibereiften Fraktion eigentlich gar nix zu tun. Trotzdem zeig ich euch jetzt einfach mal ein paar Bilder von meinem Arbeitsplatz, dem Bahnbetriebswerk im Düsseldorfer Abstellbahnhof. Danach gibt's noch ein paar bessere Bilder vom Hobby aus...
Ich bin ja Azubi als Mechatroniker bei der DB und darf mittlerweile nahezu alle Arbeiten unter Aufsicht erledigen, die die normalen Arbeiter auch machen. Wir warten im Werk die Fahrzeuge der S-Bahn Rhein-Ruhr (Baureihe 143 und x-Wagen, Baureihe 422 und 423) und die Fahrzeuge, die auf den Dieselstrecken am Niederrhein zum Einsatz kommen (Baureihe 628.4 und 643.0).
Diese 430-PS-Maybach-Motoren kommen zu jeweils 2 Stück unter einen "Talent"-Triebwagen der Baureihe 643.0.
Dieser MTU 12 V 183 TD 12 mit Abgasturboaufladung und Ladeluftkühlung liefert für die Triebwagen der Baureihe 628.4 660 Pferdestärken...allerdings ist der Triebwagen etwas massiver gebaut...
Hier ist so ein 628.4...mittlerweile sind die Fahrzeuge aber sauberer geworden. Der hat einen Triebwagen und einen Steuerwagen ohne Motor...
Unsere stärksten Fahrzeuge sind die Loks der Baureihe 143. 143 596-5 bekommt hier gerade neue Fahrmotoren. Derer 4 liefern zusammen 5000 PS...
...und sehen einzeln verpackt so aus...
Dies ist ein 423, die Triebwagen haben 4 Teile, die über Jakobsdrehgestelle miteinander verbunden sind. Die Fahrzeuge haben insgesamt 3200 PS, die über 8 Elektromotoren verteilt werden.
Hier nochmal eine 143 und links unser neuestes "Prachtstück"...ein 422. Die Fahrzeuge sind technisch mit dem 423 gleichzusetzen, haben nur eine gehobenere Ausstattung und andere Fronten...
Und das ist das Werk...die Halle hat 5 Gleise, in die jeweils 2 komplette S-Bahn-Garnituren (Lok + 4 Wagen) reinpassen.
So, schluss mit den Handybildern...nebenbei fotografiere ich als Hobby mittlerweile relativ gut die Bahn in freier Wildbahn...
Eine Class 66 (ursprünglich für Kanada gebaut, mittlerweile in ganz Europa zu finden) donnert durch Rheydt...
1116 911-7 der MittelWeserBahn zieht Getreide von Venlo Richtung Viersen...
145 080-8 zieht ein paar Autoteile von Mönchengladbach nach Aachen...
Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen: 41 1144-9 hängt am Schluss der Pendelgarnitur nach Bochum Hbf...
Man kann auch Schiene und Straße kombinieren: Der Schienen-Straßen-Bus des Museums...
Triebwagen 263 der belgischen Staatsbahn verlässt Brugge...
DE 13 der HGK (Privatbahn aus Köln) verlässt alleine den Gremberger Güterbahnhof...
Zum Schluss noch ein "Klassiker": Die Kölner Hohenzollernbrücke in nächtlicher Beleuchtung.
Falls ihr irgendwelche Fragen habt, ruhig her damit. Weitere Bilder kann ich entweder hier einstellen oder ihr könnt unter http://www.moebahn.de ein bisschen im Fotoforum rumgucken...