ARCHIV-FORUM Dieses Forum dient als Archiv Du möchtest mitmachen, dann nutze den Button unten und melde Dich an im -->
|
ARCHIV-FORUM Dieses Forum dient als Archiv Du möchtest mitmachen, dann nutze den Button unten und melde Dich an im -->
|
***Zum lesen ist hier kein Login nötig !!!!***
Das Thema wurde geschlossen. |
Hallo Martin,
Wow! ein sehr schönes Fahrzeug ist das geworden !
Mit dem Kühler dahinter sied der bestimmt spitze aus !
Bilder davon müssen noch unbedingt folgen !
Gruß Tom
Castrop-Logistik
Am 21,11,2009 / 22,11,2009 Findet in Losheim am See eine Modellbahn Ausstellung Statt.... Und CaDöLux ist Dabei!!!!!!!!!
Hallo Martin,
Hab mir mal die ganzen Fotos angesehen und kann mich den anderen nur anschließen. Sieht klasse aus.
Zwei Sachen aber noch:
Der Lampenbügel stört mich weniger, ich hätte ihn allerdings andersrum draufgesetzt.
Beim Felgendesign hast du richtig entscheiden, gefallen mir wirklich gut.
Hallo Leute!
Ich habe heute lange vor dem MAN mit Vorlaufachse gesessen und wollte mal etwas anderes daraus machen. Was dabei rausgekommen ist? Ein FTR-Fahrgestell. Kenner wissen was dieser Name bedeutet, aber ich werde dies dennoch kurz erläutern.
Diese Bezeichnung steht für 6x2 mit Nachlaufachse. Im Gegensatz zum Herpa Bauteil liegt die Antriebsachse vorne.
Beim Umbau muss man allerdings ein paar Dinge beachten:
Die Doppelbereifung passt nicht in die Kotflügel der Vorlaufachse. Ich musste die Halterungen jeweils entfernen und die Distanzstücke an der Achsaufnahme abtrennen. Anschließend habe ich die Kotflügel mit Sekundenkleber passgenau an die hinteren Kotflügel geklebt.
Das nächste Problem war das große Spiel an der nun einachsigen hinteren Achse. Da ich kein passendes Profil zur Hand hatte, habe ich ein Röhrchen von einem handelsüblichen Wattestäbchen genommen und zurechtgeschnitten. Das passt super!!
Wer sich das Vorbild mal anschauen will, kann folgenden link nutzen:
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...l%3Dde%26sa%3DG
runterscrollen und angucken.
Nun bin ich auf euer Feedback gespannt...
Nachdem ich heute eine längere Unterhaltung mit den Karroseriebauern bei TSL geführt habe, gibt es einige Neuigkeiten. Der Kat wird ein Teil mit einem Staukasten werden und der AdBlue-Tank kommt von Zubehörlieferanten und wird separat verbaut.
Aufgrund der vielen Gurte etc. wird die Seite nicht mit einem Unterfahrschutz sondern mit Staukästen "verdeckt".
Hallo zusammen!
Auf Wunsch kommt nun eine kleine Bauanleitung zu meinem neuen Auflieger.
Benötigte Teile:
- Evergreen Hohlprofil, quadratisch, 3,2*3,2 mm
- Evergreen Vollprofil, quadratisch, 1,68*1,68 mm
- 2 Highcubecontainerauflieger 40ft. von herpa (075985)oder einen kompletten Auflieger und die Kotflügel für
Doppelachse
- 1 Heckstoßstange
- 1 offenen Unterfahrschutz
Zunächst habe ich den Auflieger an der entsprechenden Stelle mit einem Cutter durchtrennt. Natürlich kann man auch andere dafür geeignete Schneidewerkzeuge nutzen (Bild im Anhang).Anschließend wurde der Kotflügel für die 3. Achse an einem der 2 kompletten Kotflügeln abgetrennt. Dann kam das Evergreen an die Reihe. Hierbei sollte man das Material von innen an den Rahmen kleben.
Wichtig:
Achtet darauf, das der Auflieger passgenau an dem jeweiligen Teil anliegt. Dann einkleben und fertig ist´s. Einfach ineinanderschieben und festkleben. Aber nicht die innere Stange
Die liftfähigkeit der vorderen Doppelachse erhält man wie folgt:
Kurz über der Achsaufnahme indem die Achse im Normalzustand drinhängt, muss man ein Loch bohren. Der Bohrer sollte gering kleiner sein als die Achse. So kann man diese hochdrücken und sie fällt nicht einfach runter.
Die Heckstoßstange am vorderen Teil ist auch recht einfach zu montieren. Man nehme etwas Vollprofil und klebe es so an wie auf dem Bild unten zu sehen. Wenn man die Heckstoßstange anklebt, unbedingt darauf achten, dass die Heckstoßstange zwischen die zwei Streben des U-Schutzes passt.
Das wars eigentlich schon. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und kann euch auch noch weitere Bilder zukommen lassen.
Diese Version ist durch den Detailreichtum eine echte Alternative zum Decalprint Bausatz!!
Mahlzeit Martin,
ja, das sieht doch schon mal sehr gut aus....
Das einzige, was mir jetzt adhoc nicht so gefällt (ich weiss, ist ja noch im Bau..) ist der zu kurze Unterfahrschutz, da passt vorne immer noch bequem ein Pkw drunter.
Jetzt noch Stirnwand und Rungen dran, dann kannst Du damit Baustahl oder Schnittholz fahren (oder Beton-Lampenmasten, wär mal was anderes...).
Oder Du lässt die Seiten so und machst Ladegut in Form von verzurrten Paletten oder Strohballen drauf....
Das waren doch jetzt mal ein paar Ideen....
Grüssle
Mario
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 900
Themen
und
21636