Hallo Miteinander!
Jetzt ist es soweit, das Geheimnis um die nächste Neuvorstellung wird gelüftet.
Es handelt sich genauer gesagt um zwei Neuzulassungen.
Zum einen ein DAF XF 105.510 Lowliner mit Gardinenplanenauflieger, zum anderen ein MAN F2000 19.463 Tanksattelzug für Lebensmittel.
Die namhafte Sektkellerei Herres aus Trier hatte in der lokalen Tageszeitung eine Ausschreibung, für zwei Weintransporte wöchentlich aus Spanien nach Trier zu transportieren. Der Annahmeschluss für Bewerbung endete nach 3 Wochen ab Erscheinung der Zeitung.
Ich grübelte einige Zeit über diese Annonce nach, da mich dieser Auftrag doch schon sehr reizte. Meine Überlegung war, wo bekommt man aus unserer Region zwei Aufträge für zwei Lebensmitteltankzüge her, die nach Spanien führen?
Ich telefonierte mir die Finger wund um ein Angebot für solche Frachtaufträge zu bekommen, doch leider ohne Erfolg. Also musste eine andere Lösung her, damit sich die Tour in die spanische Weinprovinz lohnt. Mit zwei Fahrzeugen eine Leerfahrt machen, bei diesen Dieselpreisen und die Autobahn Maut ist auch nicht außer Acht zu lassen, einfach unmöglich und unfinanzierbar.
Die Idee für mein Projekt lieferte die deutsche Bahn.
Kurzentschlossen setzte ich mich mit dem Karosserie- und Fahrzeugbauer Tom Castrop aus Mausbach in der Eifel telefonisch in Verbindung. Ich erzählte ihm von meiner Idee und wir machten ein persönliches Treffen aus.
Nach langen Planungen, standen die ersten Skizzen zur Verfügung. Somit konnten wir uns bei der Herres Gruppe bewerben und hofften mit unserem ökologischen, als auch wirtschaftlichem Konzept zu punkten.
Nach einigen Tagen erhielt ich von der Geschäftsführung der Sektkellerei Herres einen Anruf, bei dem ein Vorstellungstermin bezüglich des Weintransportes festgelegt wurde.
Die Präsentation unseres Konzeptes bei der Geschäftsleitung, schlug ein wie eine Bombe. Wir erhielten einen zwei Jahresvertrag zur Durchführung dieses Weintransportes mit einem Jahresvolumen von 2,5 Millionen Litern Wein. Der Auftrag wird ab dem 01.08.08 anlaufen.
Unsere beiden Fahrer Tobias und Walter werden sonntags abends um 22 Uhr losfahren und am Donnerstag im Laufe des Tages zurückerwartet.
Sie werden freitags dann die beiden Tanks a´ 30.000l bei Herres entleeren und gleich vor Ort spülen. Anschließend ist Wagenpflege angesagt! Nach getaner Arbeit wird dann der F2000 wieder verladen und startklar für Sonntagabend gemacht.
Nun zum Projekt selbst:
Der DAF wird rückwärts an die Rampe gefahren und die Plane des Aufliegers elektrisch angehoben.
Anschließend fährt Walter den F2000 mit abgelassener Luftfederung am kompletten Zug, mit sehr viel Feingefühl über die Rampe auf den Planenauflieger, wo Tobias sich bereits als Einweiser positioniert hat. Es sind links und rechts nur wenige Zentimeter Platz, deshalb ist äußerste Vorsicht und fahrerisches Können angesagt.
So und jetzt noch ein Highlight diese Transportes, und zwar wird auf dem Boden durch die Mitte des Planaufliegers, ein zusammenfaltbarer Tank ordentlich abgelegt. Also unter dem Tankzug! Dieser gefaltete Tank wird durch das Befüllen „aufgeblasen“ und mit zahlreichen Spanngurten nach der Beladung gesichert.
Da wir auf unserem Firmengelände noch keine Rampe haben, wird die Verladung vorerst auf einem brachliegenden Gelände einer ehemaligen Fabrik vollzogen.
Bei der ersten Verladung waren noch einige Neugierige vor Ort und sind aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.
Peter Herres, einer der Geschäftsführer der Herresgruppe wollte sich das Schauspiel auch nicht entgehen lassen.
Als Anhang, noch zwei zusätzliche Bilder vom Originaltransport in 1:1.
Für das Modell, wurde sich lediglich nur an den Vorbildfotos orientiert, also kein Nachbau!
An dieser Stelle noch ein riesiges Dankeschön an Tom Castrop, der dieses Modell in unzähligen Stunden, überhaupt erst möglich gemacht hat!
Ich konnte ihm nur mit Rat und Tat zur Seite stehen, um einige kniffligen Sachen umzusetzen. Die Decals am DAF wurden von mir noch im Nachhinein angebracht.
Wünsche Euch nun viel Spaß bei den Bildern und hoffe, dass sich die Warterei bzw. die Geheimnistuerei gelohnt hat.
Es war leider nicht das schönste Wetter, trüb und sehr windig.
P.S. Hier noch ein Link, bei dem man so einen aufblasbaren Tank sehen kann. Es ist zwar ein Leimtransport, aber sieht fast genau so aus wie der, für den Weintransport.
http://www.speralux.de/lux_fahrzeuge.html (Bild Nr.6)