Hallo zusammen!
Ich möchte nach gaaaaanz langer Zeit mal wieder was aus meinem Fuhrpark zeigen. Die letzten Monate blieb mir einfach nicht mehr viel Zeit zum Basteln, warum habt ihr ja an anderer Stelle gesehen.
Der SCANIA 142H mit 450 PS ist ein reiner Zufallskauf gewesen.
Eine Tankspedition aus unserer Region hatte im April diesen Jahres, 70 jähriges Bestehen gefeiert, zu der ich mit meiner Familie auch eingeladen war.
Ich kam mit dem Firmenchef, Herr Pulger ins Gespräch. Er erzählte mir das er alle Generationen SCANIA im Fuhrpark hatte, vorzugsweise Haubenfahrzeuge. Ich staunte nicht schlecht und wollte mehr wissen, da mein Herz auch für die älteren Hauber schlägt. Herr Pulger zeigte mir eine schöne Bilderserie, die er von den verschieden SCANIA´s aus seinem Fuhrpark in seinem Büro fein säuberlich aufgehängt hatte. Mann war das ein Anblick!
Aus dem Gespräch heraus erfuhr ich, dass noch zwei 142er SCANIA hinter der Werkstatt stehen, die auf ihre "Wiederbelebung" warten würden. Leider würde das Budget nur für eine Restaurierung reichen...
Wir redeten nicht lange um den heissen Brei herum und schon hatten wir einen Deal.
Eine Woche später holte ich den Oldie persönlich ab und fuhr auf direktem Wege nach Stolberg zu Castrop Fahrzeugbau. Ich hatte mit Tom telefoniert und den Auftrag gegeben, sämtliche durchrostete Karosserieteile zu erneuern und anschließend komplett in unserer Firmenfarbe zu lackieren.
Nach vier Wochen kam das gute Stück zu uns auf den Hof, wo unser Werkstattmeister Werner nun gefragt war.
Der Motor wurde komplett zerlegt, neu gebüchst und gelagert.
Am vergangenen Freitag konnte der Hauber wieder in Dienst gestellt werden.
Er wird zukünftig im Linienverkehr mit einem Lebensmitteltankauflieger zwischen Trier und Cochem an der Mosel pendeln.
So nun genug geredet, hier die Bilder...